Biografische Therapie und Heilarbeit mit Märchen

 

Jeder Mensch hat seine ganz individuelle Lebensgeschichte, die geprägt ist von der Kindheit ,Mutter- und Vaterbeziehung, Erziehung, Familie, Schulzeit, Jugend, Arbeitssituation, Partnerschaft und der Mit- und Umwelt. 

Während eines psychotherapeutischen Prozesses, kann es immer wieder vorkommen, dass eine Rückschau auf bestimmte biografische Erlebnisse helfen kann, um Zusammenhänge zu verstehen.  Dieses Zurückblicken unterstützt die Entwicklung von neuen Sichtweisen, kann helfen Frieden zu schließen oder positive Erkenntnisse für das zukünftige weitere Leben zu gewinnen. Ein Blick in die Vergangenheit, kann die Hilfe für das Morgen sein. Die biografische Therapie wird durch unterschiedliche Zugangsformen aus der Kunsttherapie unterstützt.  Die Heilarbeit mit Märchen ist eine tragende und liebevolle Möglichkeit um die eigene Biografie aufzuarbeiten.

 

Märchen tragen große Weisheiten und Gleichnisse in sich und wirken mit ihren Seelenbildern immer wieder heilend, inspirierend und tragend auf uns Menschen. Märchen erzählen vom Leben wie es ist. Sie verschönen nichts, berichten von Dunkelheit, Unglück und Verzweiflung, sowie von Liebe, Fülle und Freude. Sie bergen Lösungswege in sich und können uns immer wieder ermutigen den eigenen inneren und äußeren Weg wahrhaftig und vertrauensvoll zu gehen. Doch schlussendlich dürfen wir von den Volksmärchen immer wieder lernen und erfahren: Das am Ende alles gut wird!!

Ganz nach dem Zitat von Oscar Wild: "Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."

 

In einem therapeutischen Märchenprozess arbeiten wir mit einem Märchen, das Ihnen viel bedeutet oder das Sie berührt, begeistert oder beschäftigt. Vielleicht auch Ihr Kindheitsmärchen.

 

Die Märchentherapie ist eine aufdeckende, biographische Prozessbegleitung, die sich in 7 Urschritten vollzieht. Volksmärchen enthalten diese 7er Schritte.

 

 

 1. Die Quelle

 

Wir beschäftigen uns mit dem Ursprung der Quelle unseres Seins. Woher kommen wir geistig und seelisch? In welche Familie wurden wir geboren? Welche Lebensumstände haben wir innerhalb unserer ersten 7 Jahre erlebt? Wie ist das Familiensystem? Wo gab es Mangel? Wo gab es Fülle? Wie war die Beziehung zu den Eltern, Großeltern und Geschwistern? Gemeinsam arbeiten wir an diesen Lebensfragen.

 

 

2. Der neue Weg

 

In einer weiteren Stufe arbeiten wir neue Wege und Ziele heraus. Das Leben ist kostbar, einzigartig und voller Herausforderungen. Und es ist essenziell, dass jeder die Verantwortung für sein eigenes Wohl übernimmt. Die Heldinnen und Helden der Märchen zeigen uns immer wieder von Neuem, wie sie sich auf den Weg ins Unbekannte machen. Es braucht Mut den alten Weg zu verlassen. Wer sich bewegt, findet sich selbst. 

 

 

3. Die Hilfe

 

Wir kommen in eine Selbstbeobachtung. Wir schärfen unsere Wahrnehmung und treten mit unseren Wünschen und Zielen ganz klar nach außen. Wir hinterlassen Spuren und zeigen uns neu. Denn wenn der eigene wahrhaftige Weg gegangen wird, kommt Hilfe und Unterstützung. Manchmal unverhofft und manchmal verhofft.

 

 

4. Kampf & Sieg

 

Ein entscheidender Schritt ist nun vollzogen worden. Der Weg von Innen nach Außen. Und wir bewegen uns auf völlig neuen und unbekannten Wegen. Wenn wir beginnen uns selbst zu verändern, verändern sich auch Systeme, Beziehungen und berufliche Situationen. Dies kann natürlich große Umbrüche in Bewegung setzen, denn jetzt wird die Beständigkeit und die Herzenswahrheit überprüft. Dieser Urschritt wird oft auch als Kampf- und Sieg-Prüfung betitelt. Gehen wir weiter unseren Weg oder lassen wir uns zurückziehen in alte Glaubensmuster, alte Ideen oder alte vermeintliche Sicherheiten?

 

 

5. Der Aufstieg

 

Ist diese Prüfung bestanden, geht es steil nach oben. Wir haben sozusagen unseren Fixstern nicht aus den Augen verloren, sind den Weg der eigenen Wahrheit gegangen und hinterlassen jetzt nicht nur Spuren sondern erleben nun auch völlig neue Erfolge und lernen neue Menschen und Situationen kennen, die zu dem neuen Lebensweg gehören. Diesen Urschritt auf dem Märchenpfad nennt man auch oft die Rückkehr ins neue Leben.

 

 

6. Die falsche Braut

 

Nun ist eine Transformation geschehen. Eine Wandlung wurde vollzogen. Neues ist geboren. Nun wird noch einmal ehrlich geprüft, ob diese neue Lebenswirklichkeit stimmig, wahrhaftig und auch passend ist. Dieser Schritt ist auf dem Initiationsweg ein wichtiger und entscheidender, denn die Hochzeit steht vor der Tür. Nun wird noch einmal mutig und ehrlich betrachtet, ob diese Wirklichkeit wahr ist oder ob noch weitere Veränderungen in die Wege geleitet werden dürfen.

 

 

7. Die Hochzeit oder "hohe Zeit"

 

Am Ende dieser märchenhaften Reise wird der Weg, der gegangen wurde geehrt. Die "hohe Zeit" wird zelebriert und gewürdigt. Nun kann "JA" zu der neuen Lebenssituation auf allen Ebenen des Seins gesagt werden. In den meisten Märchen wird am Ende geheiratet. In unserem märchenhaften Prozess heiratet die oder der Klient/in sich selbst. Wir feiern eine Hochzeit.

 

Möchten Sie mehr über Märchen erfahren, dann schauen Sie sich doch auf meiner Website www.heute-ein-maerchen.de um 

Märchenhafte Hochzeit feiern in Bietigheim-Bissingen


Märchentherapie & Biographiearbeit Bietigheim Bissingen ,Ludwigsburg, Vaihingen Enz, Maulbronn, Heilbronn, Marbach am Neckar, Steinheim an der Murr, Bönnigheim, Erligheim, Ingersheim, Sachsenheim und Umgebung

www.ichbegleitedich.de

Nicole Schneider
Heilpraktikerin für Psychotherapie

in Bietigheim-Bissingen
nahe Ludwigsburg, Stuttgart


Praxis-Adresse:

Ludwig-Richter-Weg 21
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.  +49-176-99012713    

info@ichbegleitedich.de

Psychotherapie

Gesprächstherapie nach C. Rogers

Kunsttherapie & Kreativtherapie

Märchentherapie & Biografiearbeit

 

Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene

www.heute-ein-maerchen.de

Orientierung am Menschenbild

der Anthroposophie

 

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Anthroposophische Psychotherapie e.V. (DtGAP)