Kinder-und Jugendpsychotherapie

 

Wenn es dem eigenen Kind nicht gut geht und man als Eltern wahrnehmen muss, dass irgend etwas in eine Schieflage geraten ist, macht das Sorge, Kummer und hilflos.

Manchmal kann es hilfreich sein, sich alles an einem neutralen Ort erstmal von der Seele zu sprechen und sich anzuvertrauen. Hier biete ich ihnen als Eltern einen Raum der Öffnung und des Vertrauens.

 

Als Eltern können wir nicht immer alles richtig machen. Wir sind selbst durch unsere Kindheit, unser Elternhaus und unsere Schulzeit geprägt worden und schleppen in unserem Lebensrucksack genauso wie alle anderen Menschen unsere ureigenen Themen. Diese Themen geben wir bewusst oder unbewusst oft an unsere Kinder weiter.

 

Zusätzlich sind die heutigen Kinder tagtäglich ganz unterschiedlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt wie z.B., dem Schulsystem, der Konsumwelt, der digitalen Welt und der sozio-kulturellen Umwelt etc..

 

Nicht jedes Kind hat genug Resilienz oder Selbstvertrauen, um mit diesen äusseren Einflüssen konstruktiv umzugehen.  Manche Kinder können durch diese  Anforderungen eine Störung oder seelische Erkrankung entwickeln und brauchen Hilfe und Unterstützung.

 

In meiner Praxis findet Ihr Kind einen sicheren Ort. Einen Raum, in dem es erstmal so sein kann wie es ist. Meine Begleitung, Betrachtung und Beobachtung ist eine ganzheitliche. Ich bin hier nicht nur Therapeutin, sondern auch Pädagogin.

Durch sorgfältige und achtsame Sprache und mit Unterstützung von passenden kreativen Angeboten, versuche ich Schritt für Schritt eine Kontaktaufnahme und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihrem Kind und mir aufzubauen. 

Meine therapeutische und pädagogische Zugangsform für Ihr Kind ist die Gesprächs- Kunst-und Märchentherapie.

 

Mit welchen Themen können Sie mit ihrem Kind zu mir in die Praxis kommen?

 

  • Bei psychischen Auffälligkeiten und Problemen, die zu einem Leidensdruck führen und weitere Schwierigkeiten mit sich bringen wie z.B., soziale Probleme mit Freunden, Leistungsabfall in der Schule, oder Probleme innerhalb der Familie.
  • Bei Entwicklungsverzögerungen 
  • AD(H)S
  • Nicht organischen Schlafstörungen
  • Depression
  • Angststörungen
  • Anpassungsstörungen
  • Belastungsstörungen
  • Trennung und /oder Scheidung der Eltern

 

Kinderpsychotherapie und Jugendpsychotherapie  Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Vaihingen Enz, Maulbronn, Heilbronn, Marbach am Neckar, Steinheim an der Murr, Bönnigheim, Erligheim, Ingersheim, Sachsenheim und Umgebung

www.ichbegleitedich.de


Nicole Schneider
Heilpraktikerin für Psychotherapie

in Bietigheim-Bissingen
nahe Ludwigsburg, Stuttgart


Praxis-Adresse:

Ludwig-Richter-Weg 21
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.  +49-176-99012713    

info@ichbegleitedich.de

Psychotherapie

Gesprächstherapie nach C. Rogers

Kunsttherapie & Kreativtherapie

Märchentherapie & Biografiearbeit

 

Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene

www.heute-ein-maerchen.de

Orientierung am Menschenbild

der Anthroposophie

 

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Anthroposophische Psychotherapie e.V. (DtGAP)